Das andere Europa - Reisen hinter die Kulissen (un)populärer Urlaubsziele

  • Bereiste europäische Staaten 56% 56%
  • Hotelumbuchungen 34% 34%
  • Dolce Vita Faktor 77% 77%
  • Unverschämt hohe Strafzettel 10% 10%

Halbnackte Engländerinnen im tiefsten Winter, Autofahrer unter Drogen in Andalusien, die am meisten gepiercte Frau der Welt in Schottland, eine Waffen-SS Feier in Riga, im Schnee tanzende Chinesen in Nord-Norwegen, fröhlicher Krisen-Sirtaki in Griechenland und eine sprichwörtliche Bombenstimmung in Brüssel, um nur einige Themen zu nennen.

Man muss nicht nach Malle oder an die Costa del Sol all inklusive, um etwas zu erleben. Auf unserem Kontinent ist immer was los – wenn man genauer hinter die Kulissen blickt und die eingetretenen Pfade verlässt.

Begleiten Sie uns auf unsere Reisen durch den wilden Kontinent Europa. 

Reisegeschichten aus Europa

Europa bietet sehr viele schöne Reiseziele und nicht umsonst der gefragteste Reisekontinent. Europa bietet für jeden Geschmack und jede Vorlieben das Richtige, ob wandern, schlemmen, beachen oder ein Kulturtrip – Europa hat alles.

Schneetrip an’s Ende der Welt

Auf nach Norwegen. Mal wieder einen Schneemann bauen und Schlittenhunderennen gucken. Wir waren gerade ein paar Wochen aus Südthailand zurück, als wir uns wieder auf dem Weg zum Flughafen machten.

Kurzreise nach Costa Riga

Wie die Cowboys auf einem Elektrobullen – mit der einen Hand die Sitzlehne umklammert und in der anderen Hand die Bibel – spuckte uns das Flugzeug auf dem beschaulichen Flughafen Riga aus. Die Sonne lachte bei gefühlten minus 10 Grad und es war 13 Uhr.

Ausnahmezustand in Brüssel

Belgien hat mehr zu bieten als diese muschelförmigen Pralinen, gezuckerte Waffeln und quietschsüßes Kirschbier. Dessen waren wir uns sicher und so buchten meine Frau und ich bereits im September Flüge nach Brüssel: vom 19. bis 23. November 2015.

Reisebericht Tschechien: Riesengebirge mit Riesenbratwurst

In Tschechien soll einst der Rübezahl unterwegs gewesen sein: Für die Nintendo- und Spongebob gepolte Jugend ein Fremdwort – für meine Generation ein Märchen-Held, der heute noch mittelaltes Publikum lockt. Im Winter ist diese Region insbesondere für die Tschechen und Polen der Wintersportort Nummer eins und im Sommer treffen sich hier Wanderer. Die Rede ist vom Riesengebirge, das wir Ende August 2015 bereisten, aber dann doch nicht wegen Rübezahl.

Reisebericht Ligurien: 5 Dörfer für 5 Millionen Touristen

Wohin fährt man im Juli 2015, wenn man spontan eine Woche Urlaub im Süden machen will und ganz Europa unterwegs ist? Nach reiflicher Überlegung entschieden meine Frau und ich uns für Italien. Genauer gesagt: die Region Ligurien oberhalb der Toskana, wo überwiegend Italiener als Urlauber anzutreffen sind.

Reisebericht Istanbul – Ostern im Stau

Konstantinopel galt als größte und reichste Stadt des oströmischen Reiches. Erst 1453 wurde das bis dato christliche Zentrum von Osmanen erobert und muslimisch. Dementsprechend besitzt Konastantinopel, das 1930 in Istanbul umbenannt wurde, einen Charme aus diesem Mix der unterschiedlichen Kulturen, die in den vergangenen Jahrhunderten hier ein- und ausgingen.

Reisebericht Sizilien – Cosa Nostra unter Palmen

Es gibt sie nicht – und wenn, dann will niemand sie je kennengelernt haben. So ist das mit der Mafia, die zur Zeit der bürgerlichen Revolutionen Mitte des 19. Jahrhunderts in den Gefängnissen Süditaliens entstanden ist. Spätestens im zweiten Befreiungskrieg, als Garibaldi Sizilien eroberte, haben sich die Verbrecher unter die Freischärler gemischt und man hat auch mit ihrer Hilfe als “Ordnungshüter” den neuen Staat Italien aufgebaut.

Durch die Polizeikontrollen von Bosnien, Sarajevo und Montenegro

Wenn ” man zu lange in der Sonne liegt, kommt man schnell auf komische Gedanken. So geschehen in unserem Urlaub in Süd-Kroatien, wo meine Frau und ich seit 2009 jedes Jahr für 9 Tage Freunde besuchen. Wir schreiben 2014 und waren schon das sechste Mal bei ihnen. Nach dem fünften Tag hatten wir das Gefühl, unsere Sonnenliegen plattgelegen zu haben und jeden Fisch in der Bucht namentlich zu kennen.

Nie wieder Ostsee im Sommer

Welchen Urlaub finden pubertierende Mädchen gut? Diese Frage beschäftigte mich schon seit letztem Jahr, als wir erfolglos mit Sophia einen Sonne – Meer – Swimmingpool-Urlaub verbrachten. Gleichaltrige im Hotel anzusprechen war für sie peinlich, am Pool war es zu langweilig. Konnte die Ostsee die Pubertät besänftigen?

Reisebericht Thessalien: Urlaub in der Krise

Kostas, der Sohn des Besitzers unseres griechischen Lieblingsrestaurants “Meteora”, hat uns diesen Insider-Tipp gegeben: Wir sollten mal Urlaub in Thessalien, genauer gesagt auf dem Pilion machen. Klar, dort, wo die Familie herkommt, ist es immer am schönsten.

Reisebericht Korfu-Urlaub mit der Weltbank

“Sag’bloß keinem, dass Du aus Deutschland kommst”, warnte mich eine Bekannte. “Nach den ganzen Euro-Rettungsfonds, der griechischen Niederlage gegen Deutschland bei der EM und dem Sparprogramm hassen sie die Merkel und alle teutonischen Touristen.” Dieses Bild geisterte auch hin und wieder in den Medien. Aber wenn man selbst in der Branche arbeitet, weiß man, dass hier nur ein Bruchteil davon der Wahrheit entspricht.

Reisebericht Kalifornien

In kurzen und in langen Flügen um die Welt.

Unsere Reisegeschichten: Amüsantes und Nachdenkliches von unterwegs.

Du bist dabei!